Lateinamerika Blog

Back to the roots – Abenteuer Dschungel

P1240630_klTief im Amazonas, circa 4 Stunden von der Stadt Manaus entfernt und direkt am Rio Negro, liegt die Tupana Lodge. Der etwas aufwendige Weg zur entlegenen Unterkunft bietet bereits erste Highlights. Vom Flughafen geht es per Auto zum Hafen, wo man auf ein kleines Schnellboot umsteigt. Während der Überquerung des breiten Flusses passieren wir das berühmte „Meeting of the Waters“. Hier trifft der Rio Negro auf den Rio Solimões und ergeben zusammen einen spannenden Zusammenlauf von braunem und schwarzem Wasser. Auf der anderen Seite des Flusses steigen wir wieder in ein Auto um, um den noch verbleibenden dreistündigen Weg bis zum Tupana Fluss hinter uns zu legen. Die letzte kurze Etappe ist nun nochmals mit dem Boot direkt bis zur Tupana Lodge. Hier beginnt unser Amazonasabenteuer…

P1240803_klUnser Guide Kennedy ist selbst im guayanischen Amazonas geboren und wurde mit den Weisheiten der Großeltern über die heimische Tier- und Pflanzenwelt aufgezogen. Bei unserer Dschungelwanderung erzählte er uns alles über die Traditionen und Gebräuche der Einheimischen. Es ist spannend zu erfahren, wie die Menschen die natürlichen Ressourcen für ihren Alltag nutzen. Auch bei den diversen Bootsfahrten, die wir unternehmen, um den Sonnenaufgang zu beobachten, Piranhas zu angeln oder Kaimane und Delphine zu entdecken, bringt uns der Reiseleiter die Kultur und Natur des Amazonas näher.

P1240691_kl

Ein sehr beeindruckender Ausflug ist der Besuch einer lokalen Schule sowie einer Familie in der Nähe der Lodge. Während unserer Hospitanz einer Unterrichtsstunde einer Grundschulklasse konnte wir mit den Kindern in direkten Kontakt kommen. Die Freude über unseren
Besuch war ansteckend und die Herzlichkeit der Kleinen rührend. Nach einem schwerfallenden Abschied ging es dann für uns weiter zu einer Familie, die im Regenwald weitab von der Zivilisation ohne Strom lebt. Hier wurde uns gezeigt, wie sie kleine Felder bewirtschaften und die lokale Frucht Maniok zum landestypischen und sehr begehrten Tapioka – Mehl verarbeiten. Wir selbst durften es auch mal testen!

P1240823_klDas absolute Highlight unseres Aufenthalts in der Tupana Lodge war aber die Übernachtung in der Hängematte mitten im Regenwald. Nach einem einstündigen Trek von unserer Unterkunft durch das Dickicht erreicht man ein kleines Camp, wo man eine Feuerstelle, einen Holztisch und eine Überdachung aus Holz vorfindet. Nun müssen die Männer an die Arbeit und Holz für ein Feuer sammeln. Währenddessen bereiten die Frauen die Schlafplätze für die Nacht vor. Die Hängematten werden unter das Holzdach gehängt und mit Moskitonetzen umwickelt. Nachdem diese Aufgaben erledigt sind, geht es an die Zubereitung des Abendessen. Zwei Hühner werden auf einen Stab gesteckt und über das Feuer gehalten. Satt und zufrieden sitzen wir anschließend zusammen um die Feuerstelle herum und genießen die Geräusche der Natur, die mit der eingehenden Dunkelheit immer intensiver werden. Erschöpft von einem spannenden Tag legen wir uns in die Hängematten und schlafen mit einem abenteuerlichen Gefühl ein… (Text von Anna Henkel)

P1240663_kl

P1240672_kl