Lateinamerika Blog

Die Insel Boipeba – ein kleines Paradies in Bahia

Boipeba StrandIm Mai diesen Jahres habe ich mich auf Entdeckungstour in Bahia begeben und eine Insel erkundet, die auch unserem Team bislang noch nicht bekannt war: die zur Inselgruppe Tinharé gehörende Ilha de Boipeba. Sie liegt sich zwischen Ozean auf der einen und Rio Inferno auf der anderen Seite im südlichen Teil Bahias. Viel habe ich im Vorfeld über Boipeba gehört, vor allem dass man hier im Vergleich zur großen Schwesterinsel Morro de São Paulo noch eher die einsamen bahianischen Traumstrände, die endlos scheinenden Kokoshaine und das authentische Leben der kleinen Fischer vorfindet. Und diese Versprechung wurde eingehalten.

Boipeba Moreré_opFür die Anreise von Salvador nach Boipeba sollte man etwas Zeit, Geduld und mitunter Abenteuerlust einplanen. Man erreicht die Insel entweder per Kombination aus Katamaranfahrt und 4×4, auf dem Landweg bis Valença mit anschließender Speedbootfahrt oder per Kleinflugzeug. Eines sollte der Besucher in jedem Fall vorab berücksichtigen: eine perfekte touristische Infrastruktur gibt es auf Boipeba nicht. Vieles wird hier auf ganz eigene Weise improvisiert, was einerseits Geduld erfordert und andererseits den großen Charme der Insel ausmacht.

Boipeba Boca da BarraWährend sich die Nachbarinsel Morro de São Paulo in den letzten Jahren touristisch rasant entwickelt hat und etliche Hotels hervorgebracht hat, entwickelt sich der Tourismus auf Boipeba nur sehr langsam. Die Vorteile liegen auf der Hand: unberührte und menschenleere Traumstrände, ein vielseitiges Ökosystem und das authentische Leben der Inselbewohner. So richtig konnte mir niemand sagen, wie viele Menschen eigentlich auf Boipeba leben, man schätzte zwischen 8.000 und 10.000. Der kleine Ortskern von Velha Boipeba verfügt über einige Einkaufsmöglichkeiten. Essen geht man am besten in einem der Strandrestaurants, wo die köstlichen Fänge des Tages stets frisch zubereitet werden. Für Freunde von Meeresfrüchten und Fisch sind die bahianischen Nationalgerichte Bobó de Camarão und Moqueca ein Muss. Auch genießt man allerorts eine frisch zubereitete Languste zu vertretbaren Preisen.

Boipeba LagostaEine der romantischsten und komfortabelsten Möglichkeiten auf Boipeba Urlaub zu machen, ist die Unterbringung in der wunderschönen Pousada Mangabeiras. Am Ende des langen Boca da Barra Strandes auf einem Hügel gelegen, befindet sich dieses kleine Paradies eingebettet von atlantischem Regenwald. Hier genießt der Gast neben einem atemberaubenden Blick das Gefühl völliger Ruhe und Abgeschiedenheit. Ein Restaurant mit ausgezeichneter bahianischer Küche sowie das optionale Angebot von Massagetherapie oder interessanten Inselausflügen runden den Wohlfühlaufenthalt entsprechend ab. Die Pousada Mangabeiras – eine dringende Empfehlung für Honeymooner und Ruhesuchende.

Alles in allem wünscht man Boipeba eine nur langsame touristische Entwicklung, damit die Insel ihren ganz besonderen Charme erhalten kann und ein jeder Besucher diesen besonderen Spirit der Entschleunigung erleben darf. (Text von Susann Bendix)

DSCN0397