Lateinamerika Blog

El Calafate – Besuch des Perito Moreno Gletschers

Perito Moreno Gletscher im Nationalpark Los GlaciaresAufgrund seiner kristallenen Gletscher und schönen Natur war Patagonien ein Reiseziel, das schon lange auf meiner Wunschliste stand. Im September habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine knapp 3-wöchige Reise durch Chile und Argentinien unternommen. Es war die erste lange Reise, bei der ich allein in Südamerika unterwegs war.

Die Anreise

Der Besuch des Perito Moreno Gletschers war ein absolutes Highlight auf meiner Reise. Um den Gletscher besuchen zu können, muss man zunächst nach El Calafate reisen. Da im November 2000 der Flughafen in El Calafate eingeweiht wurde, kann man die Stadt direkt von Buenos Aires aus mit dem Flugzeug erreichen. Der Flug dauert ca. 3 Stunden. Als ich in El Calafate ankam, wurde ich von unserer Partneragentur freundlich empfangen und zum Hotel gebracht. Ich fand die Fahrt sehr angenehm, die Straßen sind asphaltiert, die Landschaft ist sehr schön und mit etwas Glück kann man Guanakos auf dem Weg sehen. Mit 16.655 Einwohnern ist El Calafate eine ruhige Kleinstadt. Es gibt viele Restaurants, wo man sehr gut essen kann. Außerdem finden sich in der Stadt viele rustikale Häuser mit Spitzdächern, die mich sehr beeindruckt haben.

Ausflug zum Perito Moreno Gletscher

Carolina vor dem Perito Moreno GletscherAm nächsten Tag erfolgte die Besichtigung des Perito Moreno Gletschers mit einem örtlichen Guide. Der Gletscher liegt ca. 1 Stunde von El Calafate entfernt und ist einfach mit dem Auto zu erreichen. Er ist bis zu 5 km breit und bis zu 70 Meter hoch. Erkunden kann man ihn per Boot und/oder zu Fuß das ganze Jahr über. Mein Ausflug begann mit einer Bootstour. Die Schiffe fahren regelmäßig und bringen die Touristen bis zu 300 Meter an den Gletscher heran. Dann wird der Motor abgeschaltet und man kann einen näheren Blick auf den Gletscher werfen. Diese Bootstour dauert ca. 1 Stunde. Danach folgt ein Spaziergang über Stege, wo man den Gletscher aus verschiedenen Perspektiven betrachten kann. Wer aktiv in Patagonien sein möchte, kann den Ausflug zum Perito Moreno per Kajak unternehmen. Ein aufregendes Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

(Text von Carolina Buchmann)