Lateinamerika Blog

Jaguarbeobachtung im Pantanal

Nahaufnahme JaguarViel habe ich im Vorfeld über die Jaguare des brasilianischen Pantanals gehört und in Dokumentationen gesehen, bevor ich 2016 die Chance bekam, dieser faszinierenden Raubkatze auf einer Tagestour zur Jaguarbeobachtung im Nord-Pantanal einmal hautnah zu begegnen.

Bereits die Fahrt ist ein Erlebnis

Noch im Dunkeln, gegen 4 Uhr morgens, starteten wir mit einem Fahrer und unserem bilingualen Guide an der Pousada Rio Claro. Die etwa 2,5-stündige Fahrt führte uns im Allradwagen entlang der berühmten Schotterstraße Transpantaneira, Hauptader des nördlichen Panatanalgebietes, bis zu ihrem südlichsten Punkt nach Porto Jofre. Es ist traumhaft, das größte kontinentale Feuchtgebiet unserer Erde im Sonnenaufgang zu beobachten, in den Sümpfen nach Kaimanen Ausschau zu halten, einer Gruppe Capivaras (Wasserschweine) am Wegesrand beim Fressen zuzuschauen und die für unsere Ohren außergewöhnliche Geräuschkulisse auf sich wirken zu lassen.

Große Population in der Region um Porto Jofre

In Porto Jofre angekommen, wechselten wir auf ein kleines Motorboot, um uns auf den Flussarmen des Rio Cuiabá, des Rio São Lourenço sowie des Rio Piquirí auf die Suche nach dem sicherlich beeindruckensten Pantanal-Bewohner zu machen, dem Jaguar. Erfreulicherweise scheint sich die Jaguar-Population in den letzten Jahren zu erholen, sodass geschätzte 10.000 bis 20.000 Tiere in dieser Region beheimatet sind. Die Chancen, eines oder mehrere der majestätischen Tiere zu beobachten, sind also groß.

Bootstour zur Jaguarbeobachtung

Beste Chancen während der Trockenzeit

Jaguar am Flussufer

Die Tiere sind eher scheue Einzelgänger und verstecken sich zumeist im Dickicht der Vegetation. Wenn sie dann jedoch auf die Jagd gehen und an den Flussufern Ausschau nach Wasserschweinen oder Kaimanen halten, hat man die besten Chancen, ihnen zu begegnen. Die beste Jahreszeit hierfür ist die Trockenzeit im Pantanal, die etwa von Juni bis Oktober vorherrscht. In dieser Zeit geht der Wasserstand stark zurück und viele Säugetiere versammeln sich an den letzten Wasserstellen.

Ihre Jaguar-Tour bei Gateway Brazil

Gern organisieren wir Ihren Pantanal-Aufenthalt mit einer spannenden Bootstour zur Jaguarbeobachtung. Auf unserer Internetseite finden Sie sowohl eine Auswahl an Lodges entlang der Transpantaneira sowie 4- und 5-Tage-Pakete mit optionaler Jaguar-Tour in der Pousada Rio Claro(Text von Susann Bendix)