Lateinamerika Blog

Mountainbiking in Santa Catarina

 Im Süden Brasiliens im Bundesstaat Santa Catarina befindet sich der erste touristische Radweg Brasiliens. Ein Rundkurs über 300 km führt durch das Europatal, das wegen der vielen Einwanderer vor allem aus Italien, Deutschland und Polen so genannt wurde. Der „Circuito Vale Europeu“ führt, auf Feld- und Forstwegen durch teilweise unter Naturschutz stehenden atlantischen Regenwald. Entlang der Strecke sind zahlreiche Wasserfälle, Flüsse und Bäche in tropischer Landschaft, die zum Baden einladen. Daneben gibts  Dörfer mit Fachwerkhäusern, die an Süddeutschland erinneren.  Gastronomie und Kultur sind ebenfalls europäisch geprägt mit deutlichen brasilianischen Einschlägen. Im kleinen Städtchen Timbó neben dem Immigrantenmuseum liegt der Anfangs- und Endpunkt des Radwegs „Circuito Vale Europeu“. Die Radroute ist in Etappen zu gliedern und bietet Strecken im Flachland,  führt aber auch ins Hochland mit teilweise starken Anstiegen und steilen Abfahrten.

Weitere Informationen über Santa Catarina und die Region gibt es unter http://circuitovaleeuropeu.com.br. Die Gegend um Blumenau bietet noch weitere Möglichkeiten für Rafting, Klettern und Wanderungen

Schreibe einen Kommentar