Lateinamerika Blog

Pousada Picinguaba. Wir haben gestestet!

Die Pousada befindet sich am Strand Praia de Picinguaba, in einem Naturschutzgebiet mit atlantischem Regenwald, das Núcleo Picinguaba heißt.

Nach Ubatuba sind es 42 Km und nach Paraty sind es 30 km. Offiziell gehört die Pousada aber zu Ubatuba und nicht zu Paraty, obwohl Paraty näher ist.

In der unmittelbaren Nähe der Pousada gibt es nur viel atlantischen Regenwald (wunderschön!!!!!) und ein Fischerdorf. Da sind einfache Häuser und viele Boote und tatsächlich viele Fischer. Es gibt nur zwei Restaurants. Da werden sowohl komplette Speisen als auch Imbisse angeboten.  Die Preise in den Restaurants sind praktisch gleich wie in der Pousada.

Um zur Pousada zu kommen, muss man einige Schritte den Berg hoch gehen. Man kommt mit dem Auto nur bis zum Fischerdorf. Danach muss man ein Stück auf dem Sand laufen und dann geht es über einen schmalen Weg den Berg hoch (etwa 50m). Die Pousada empfiehlt, dass man anruft, wenn man in Paraty oder Ubatuba angekommen ist, damit sie jemanden zum Fischerdorf schicken können, der die Gäste empfängt und mit den Koffern den hilft. Zwischen Paraty und Ubatuba gibt es keinen Handyempfang. In der Pousada gibt es kein Internet.

Die Pousada selbst hat nur 10 Zimmer und ist einfach ausgestattet. Im Zimmer gibt es nur einen Ventilator (keine Klimaanlage, keine Mini Bar, keinen Fernseher, kein Telefon). Es gibt ein Restaurant und einen Pool mit Poolbar. Aber das tollste an der Pousada ist sicherlicht das Deck am Pool mit einem herrlichen Blick aufs Meer und aufs Fischerdorf!!! Das Abendessen ist im Übernachtungspreis inbegriffen und ist sehr lecker. Buffet und eine kleine feine Auswahl an frischem Essen aus einer naheliegenden Fazenda, die demnächst auch als Unterkunft für Gäste dienen wird. Das Frühstück genauso. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Der nächste Strand zur Pousada ist im Fischerdorf. An diesem kleinem Strand liegen die meisten Fischerboote und hier befinden sich die Häuser der Einheimischen. Alles ist sehr einfach. Die Pousada bietet aber sehr viele Ausflüge, meistens zu sehr schönen wilden Stränden. Es gibt Schoonertouren zu den nahe gelegenen Inseln und Wanderungen durch den Regenwald, zu Wasserfällen und zu traumhaften wilden Stränden ohne jegliche Infrastruktur. Außerdem werden Kayaktouren und Capoeria-Kurse angeboten. Ausflüge zu manchen Stränden und einige Wanderungen kann man auch auf eigene Faust unternehmen. Außerdem kann man einen Abstecher in das historische Paraty machen, was sehr zu empfehlen ist.

Die Pousada kann man sehr für Paare empfehlen. Es ist ruhig, abgelegen und exklusiv. Für Familien mit Kindern ist es nicht sehr geeignet. Wir waren dort mit unserem 6,5-monate altem Baby und hatten eine schöne Zeit, waren mit den Ausflügen aber eingeschränkt. Wirklich schade…

Man sagt, dass die Natur um die Pousada wild ist, aber ungefährlich. Also keine giftige Tiere, kein Dengue oder Malaria. Die Moskitos sind zahlreich aber es gibt ein Moskitonetz über dem Bett.

Um die Pousada richtig genießen zu können und die Ausflüge machen zu können, müsste man mindestens 4 Nächte bleiben. Wir waren nur 3 Nächte und es war etwas zu kurz. Einen Tag braucht man zum hinfahren, einen zum zurückfahren. Wir haben übrigens 6 Stunden von Sao Paulo aus gebraucht. Der Weg geht über das Gebierge Serra do Mar. Wunderschön!

Schreibe einen Kommentar