Lateinamerika Blog

Regenfälle in Rio de Janeiro – aktuelle Lage

Der Großraum Rio de Janeiro wurde von heftigen Regenfällen heimgesucht, welche von Montagvormittag, den 5. April bis zum Folgetag ca. 24 Stunden lang andauerten. Die starken Regenfälle verursachten Überflutungen von Kanälen und Flüssen. Dadurch gab es Straßenüberschwemmungen und Erdrutsche. Unsere Agentur in Rio de Janeiro, sowie zahlreiche Geschäfte und Bankfilialen mussten an diesem Tag geschlossen bleiben. Nach Angaben des Zivilschutzes starben aufgrund der Regenfälle 145 Menschen. Die meisten Menschen kamen in Armensiedlungen, so genannten Favelas, durch Erdrutsche ums Leben. Inzwischen kehrt wieder Normalität in der Metropole Rio de Janeiros ein. Die Regenfälle haben nachgelassen und es wurde mittlerweile mit den Aufräumarbeiten begonnen. Die meisten Sehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro wurden nicht von den Regenfällen betroffen und der Flugverkehr wird wieder normal durchgeführt.

Der Tijuca-Wald, der Corcovado-Berg, der botanische Garten und das Maracanã-Stadion sind bis zum 8. April für Aufräumarbeiten geschlossen. Die Bundesstraße, die Rio de Janeiro mit Paraty und Angra dos Reis verbindet, wurde beschädigt, was den dortigen Verkehr momentan sehr beeinträchtigt.

Das Team von Gateway Brazil ist in Zusammenarbeit mit der Agentur in Rio de Janeiro bemüht, alle gebuchten Reisen wie geplant durchzuführen. Sollte es, z.B. aufgrund von erneuten Regenfällen, zu kurzfristigen Programmänderungen kommen, werden wir alle betroffenen Kunden selbstverständlich umgehend informieren und uns in jedem einzelnen Fall um eine individuelle und bestmögliche Lösung kümmern.

Schreibe einen Kommentar