Reise-Empfehlungen von Judith Seeck
Im Juni 2024 war ich für Gateway Lateinamerika in Costa Rica, Nicaragua und Panama unterwegs. Panama und Nicaragua bereiste ich das erste Mal, Costa Rica zum zweiten Mal in meinem Leben. Hier kommen Sie zu den Reiseberichten über Costa Rica und Panama.
Das erste Mal Nicaragua, welch eine Aufregung! Mit Neugierde, dennoch mit Respekt, bereiste ich dieses Land, wissend, dass Nicaragua einiges politisch aufarbeitet. Mein erstes Ziel war San Juan del Sur, ein kleiner Ort am Pazifik, der von vielen Surfern besucht wird. Weiter ging es zu Morgan’s Ecolodge, bevor wir am Abend in der schönen Kolonialstadt Granada ankamen. Granada, direkt am Nicaraguasee gelegen, ist eine Perle von Stadt, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Der Hauptplatz, die Kathedrale, sowie andere Kirchen sind einen Besuch wert.
Auf dem Weg nach Managua passierten wir die weißen Dörfer und den Vulkan Masaya. Die Stadt Managua ist sehr weitläufig; dies hat mit einem Erdbeben zu tun, das die Stadt bereits einmal zerstörte. Touristisch hat Managua nur wenig zu bieten – es gibt ein paar Monumente, einen Überblick über die Stadt und eine Hafenmeile, die nach dem chilenischen Präsidenten Salvador Allende benannt wurde.
In der Nähe von Tola gibt es das Hotel Punta Teonoste, wo Sie an einem herrlichen Pazifikstrand Ihre Seele baumeln lassen können. Der Insel Ometepe im Nicaraguasee mit ihren beiden Vulkanen sollten Sie einen kurzen Besuch abstatten.
Gracias Nicaragua!