Lateinamerika Blog

„Best of“ der schönsten Strände in Búzios

Armação dos Búzios und Brigitte Bardot

buziosDer mondäne Badeort „Armação dos Búzios“ liegt nur circa 174 Kilometer von der Metropole Rio de Janeiro entfernt. Ein Katzensprung in Brasilien. Das abgelegene, einst verschlafene Fischerdorf Búzios, verzauberte seiner Zeit die französische Filmschauspielerin Brigitte Bardot und zieht heute Sonnenhungrige und Ruhesuchende gleichermaßen an. Auf der Hauptstraße Rua das Pedras, der „Straße der Steine“, reihen sich vielen Restaurants und Bars aneinander. In der Hochsaison von Dezember bis Februar erfreut sich Búzios vieler Besucher.

„Best of“ der schönsten Strände in Búzios

Die Halbinsel verfügt über dutzende einsame Buchten und Strände. Erik Braga, unser Experte für Brasilien und, aus Rio de Janeiro kommend, selbst gebürtiger „carioca“, mit einer ultimativen Strandübersicht:

  • Azeda und Azedinha: Die Strände liegen nebeneinander und sind am Wochenende, an den Feiertagen und in der Hauptsaison ziemlich voll, da sie nicht weit vom Zentrum liegen. Beide haben einen kleinen Kiosk, welcher kalte Getränke sowie kleine Speisen anbietet.
  • Joao Fernandes und Joao Fernandinho: Genau wie Azeda und Azedinha liegen diese beiden Strände direkt nebeneinander. Der erste ist größer und vor allem bei Argentiniern beliebt. Wenn Sie kleine Strände mögen, dann kommt aber eher Fernandinho in Frage.
  • Brava: Das Meer ist an diesem Strand stürmisch („bravo“ bedeutet stürmisch auf Portugiesisch), aber hier gibt es eine der besten Beach Bars (Rocka Beach Lounge).
  • Olho de Boi: Der Strand liegt neben Brava und ist der einzigste gemischte Textil- und FKK-Strand in Búzios.
  • Forno Beach: Einer der versteckten Strände in Búzios und eine gute Wahl für die Hauptsaison, da dieser dann nicht so voll ist.
  • Ferradura: Beliebt bei Familien mit Kindern, da es sich hier um eine Bucht handelt und das Meer ganz ruhig ist. Der Strand verfügt über Strandbars und Restaurants.
  • Geribá: Ein großer Strand für die jungen und coolen Leute. Geribá ist sicherlich der beste Strand für Wellensurfer!
  • Ferradurinha: Kleiner aber feiner Strand neben dem Geribá Strand. Einer der schönsten, wenn nicht der beste! Der Strand ist für Schnorchler geeignet.
  • Tartaruga: Schöner Strand mit ruhigem Meer. Die beste Wahl, um den Sonneuntergang zu beobachten.
Weitere Tipps für Búzios

Am besten entdeckt man Búzios mit dem eigenen Auto oder einem Buggy. Am Ossos Strand (im Zentrum) gibt es auch Bootstaxis, die Fahrten zu den Stränden zu fairen Preisen anbieten.

Der persönliche Geheimtipp von Erik: Das Restaurant „O Barco“ – etwas klein und einfach, aber sehr gutes typisches Essen (meistens Meeresfrüchte). Auf der Terrasse kann man ein Wein oder ein Bier genießen und dabei den Sonneuntergang bestaunen.

Wenn man in Búzios ist und Zeit sowie über ein Auto verfügt, dann empfiehlt Erik zudem nach Arraial do Cabo zu fahren. Das Ziel ist nicht so bekannt wie Búzios, verfügt aber über unglaubliche schöne Strände und gilt als einer der besten Orte für Taucher und Schnorchler in Brasilien. Die Cariocas lieben diesen Ort. Es kann passieren, dass es an den Feiertagen und in der Hauptsaison recht voll wird. Ein Muss sind hier die Strände „Praia do Pontal“ und „Praia do Farol“. Letzterer wird von der Brasilianischen Marine geschützt und es bedarf einer Sondergenehmigung, um den Strand zu besuchen. Am besten Sie unternehmen vor Ort eine geführte Bootstour, da diese die Sondergenehmigung haben.

Búzios

Schreibe einen Kommentar