Lateinamerika Blog

Das Cuyabeno Naturschutzgebiet in Ecuador – ein Eldorado für Naturfans!

Ein Land voll GolD

Cuyabeno EcuadorIm Februar des Jahres 1541 startete von Quito aus die Expedition von Francisco de Orellana. Er war auf der Suche nach „El Dorado“, dem Land voll mit Gold. Francisco und seine Begleiter waren die ersten Europäer, die den tropischen Regenwald erkundeten. Damals war die Reise extrem abenteuerlich und die Bedingungen sehr hart. Es dauerte acht Monate, um den Fluss Napo zu erreichen und von hier aus auf dem Wasser den Amazonasfluss zu entdecken.

Nach 475 Jahren sind die Bedingungen anders. Eine Anreise dauert nur noch 30 Minuten mit dem Flugzeug von Quito aus. Nach einer kurzen Anfahrt ist man schon mittendrin im Regenwald. Fast bekommt man das Gefühl, selbst ein Entdecker zu sein.

Das Cuyabeno Naturschutzgebiet

Im Nordosten von Ecuador, an der Grenze zu Kolumbien, liegt das Cuyabeno Naturschutzgebiet. Ein sehr großes System von Flüssen und Lagunen, wo unzählige Pflanzen und Tierarten beheimatet sind.

Cuyabeno Lodge Ecuador DelfinCirca 550 Vogelarten, Amphibien, Reptilien und auch große Säugetiere wie Affen, Wasserschweine, Faultiere, Tapire, Seekühe, Ameisenbären, Delphine, Jaguare und Pumas leben in dem Reservat. Die Tiere sind oft an den Lagunen zu finden, wenn sie auf der Suche nach Wasser aus ihren Verstecken hervorkommen.

Große Bäume, umschlingt von Lianen, Bromelien und Orchideen, sind überall zu sehen. Und ein Dauerkonzert der Vögel, Insekten und Regen ist von überall zu hören.

Aber nicht nur die Natur steht im Mittelpunkt. Der Siano-Secoya Stamm ist in diesem Gebiet geblieben und versucht auch durch den Tourismus seinen Lebensunterhalt zu verdienen und den Wald zu schützen.

Auf kleinen Booten erkundet man wie damals die kleinen Flussarme und Kanäle. Die Reiseleiter, oft aus dem Stamm der Siano-Secoyas, begleiten die Reise und zeigen Ihnen die Geheimnisse des Regenwaldes.

EIN ZIEL FÜR NATURLIEBHABER

Diese ziemlich unbekannte und weit von den Touristenströmen entfernte Cuyabeno Naturschutzgebiet ist das perfekte Urlaubsziel für diejenigen, die naturbelassene Landschaften und die Symphonie vom Urwald genießen wollen.

Das Land mit Gold wurde nicht gefunden aber das grüne Gold ist überall zu sehen und zu spüren! (Text von Ibeth Estrella Lozada)

Cuyabeno Ecuador

Schreibe einen Kommentar