Lateinamerika Blog

Salvador – lebhaft, bunt, bezaubernd

Erreicht man während seiner Brasilienreise Salvador, dann hat man das Gefühl jetzt erst so richtig im Land angekommen zu sein. Salvador da Bahia ist die aktuelle Hauptstadt des Bundesstaates Bahia und die allererste Hauptstadt des großen Landes Brasilien (16. bis 18. Jahrhundert). Sie empfängt Ankommende so warm und freundlich, wie ich es in kaum einer anderen Großstadt erfahren habe.

Pelourinho – das Herz Salvadors

Im historischen Zentrum, dem Pelourinho, spielt sich ein Großteil des Alltags der Bahianer ab. Der Platz hat heute glücklicherweise nichts mehr mit seiner ursprünglich schaurigen Bedeutung und Übersetzung als „Pranger“ zu tun. Einst wurden hier Sklaven ausgepeitscht oder gar hingerichtet. Heute dient Pelourinho als Austragungsort spontaner Live-Konzerte sowie dem abendlichen Zusammenkommen von Touristen und Einwohnern. Bis spät in die Nacht kann man den Rhythmen der bahianischen Künstler lauschen oder dazu tanzen.

Michael Jackson in Salvador

Salvador Michael JacksonWährend meines Aufenthaltes in Salvador war Musik jederzeit allgegenwärtig. Viele Musiker, Tänzer und Künstler haben zu meiner Freude auf der Straße geprobt. Man kann sich stundenlang von den geschmeidigen Bewegungen des brasilianischen Kampftanzes Capoeira fesseln lassen. Aber hinter jeder weiteren Straßenecke kann etwas neues Spannendes warten. Dass ist das, was Salvador so aufregend und besonders macht. Ehrfürchtig und beeindruckt bin ich auf meiner weiteren Erkundungstour durch die bunte Kolonialstadt in die gepflasterte Gasse eingebogen, in der Michael Jackson der ortsansässigen Trommelgruppe „Olodum“ mit ihrem Auftritt in seinem Musikvideo „They don´t care about us“ zu Weltruhm verhalf. Gewürdigt wird das mit einer lebensgroßen Pappfigur des verstorbenen King of Pop. Mit etwas Glück kann man auch die Proben der Gruppe miterleben und das war mir hold. Soviel Lebensfreude, Talent, Power und Hingabe nur bei einer Übung zu sehen, hat mich schlichtweg begeistert. Beim Erklingen der Trommelschläge kann keiner stillhalten.

Salvador meets Afrika

SalvadorDie Stadt ist als Zentrum der afrikanischen Kultur bekannt. Seit dem 16. Jahrhundert erreichten afrikanische Sklaven die rettende Allerheiligenbucht. Sie siedelten sich an der Küste an und fanden hier später auch eine Heimat. Der Großteil der Bevölkerung ist westafrikanischer Abstammung und hat Kultur und Tradition mit nach Brasilien gebracht. Der respektvolle Umgang zwischen Weißen und Afrobrasilianern ist hier selbstverständlich. Auch die Ausübung der traditionellen Gottesdienste und Riten der afrobrasilianischen Candomblé Religion gehört zu Salvador.

Salvador – Cidade Alta und Cidada Barra

SalvadorNicht nur das Wesen, auch die Lage der Stadt hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Durch die Erbauung Salvadors auf verschiedenen Ebenen einer Bergkette ist eine Ober- und eine Unterstadt entstanden. Diese sind durch einen architektonisch einzigartig gestalteten Fahrstuhl verbunden.

Für mich wird Salvador immer einen Platz in meinem Herzen haben. Die Erinnerungen an die Begegnungen mit der Bevölkerung, mit Olodum und die Momentaufnahmen, die ich von den Candomblé Zeremonien erhaschen konnte, sind für mich noch heute von besonderer Bedeutung. Weil sie mir klar gemacht haben, dass nicht alles im Leben vorhersehbar ist und nicht alles mit dem Verstand erklärt werden kann.

Was die Umgebung und das Hinterland Salvadors zu bieten hat, das erfahren Sie ein andermal…. (Text von Nora Domahs)

Salvador

Schreibe einen Kommentar