Lateinamerika Blog

Uruguay – Der verkannte Zwerg Südamerikas

URUGUAY… Ab vom Schuss

Uruguay ist das kleinste spanischsprachige Land Südamerikas und befindet sich im Südwesten des Kontinentes. Die weiten unberührten Sandstrände an der Atlantikküste, das ursprüngliche Hinterland und die historischen Städte sind wahre Schätze des Landes, die fernab von ausgetretenen Touristenpfaden liegen. Selten wird Uruguay bei der Planung einer Südamerikareise als Destination in Erwägung gezogen – zu Unrecht wie wir finden!

DIE STADT AM SILBERFLUSS

Colonia del Sacramento UruguayVon Buenos Aires erreicht man Colonia del Sacramento mit einer einstündigen Fährfahrt über den Fluss Río de la Plata. Im Jahre 1680 gegründet, gilt sie heute als älteste Stadt Uruguays. Charmante Kopfsteinpflasterstraßen mit Kolonialhäusern, charakteristischen Oldtimer und kleinen landestypischen Cafés prägen das Stadtbild. Hier finden gehetzte Großstädter Ruhe und Entspannung und Geschichtsinteressierte zwischen Museen und historischen Orten spannende Informationen der Historie.

Auf dem Pferderücken gen Horizont

Weiter gen Osten geht es in die Metropole Montevideo. Da es heißt, dass man Uruguay erst vom Rücken eines Pferdes richtig kennenlernt, machen wir auf dem Weg Halt in einer Estancia. Im Landesinneren findet man viele landestypische Farmen, die ihre Tore für Touristen öffnen. Bei einem Ausritt hat man die Möglichkeit die große Vielfalt der Flora & Fauna zu entdecken. Insgesamt 500 Vogelarten, Ameisenbären, Gürteltiere, Hirsche sowie seltene Pumas und Nandus sind hier heimisch.

Mate und Hippsters

Montevideo UruguayIn der Hauptstadt Montevideo leben rund die Hälfte aller Bewohner Uruguays. Das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes steckt voller Kontraste – moderne und antike Gebäude schmiegen sich aneinander, weite Grünanlagen tummeln sich zwischen dem Häusermeer und traditionelle Matebecher findet man in den Händen von hippen Teenagern. Die Metropole ist authentisch und lebenswert! Im Gegensatz zu Buenos Aires hat hier der Tango nie Auszug gefunden. Noch immer wird er traditionell zur melancholischen Musik von Carlos Gardel in den Restaurants und Bars getanzt, ohne jegliche Zuschauer!

Das Monaco von Uruguay

Entlang der Küste fährt man vorbei an dem bekannten Badeort Punta del Este. Während der Hochsaison im Sommer reisen viele Südamerikaner hierher, um sich an den langen Sandstränden zu entspannen und am Abend das bunte Nachtleben zu genießen. Wer auf der Suche nach Ruhe ist, macht hier keinen Halt und begibt sich auf den direkten Weg in die Region Rocha

Per Allrad zu den Löwen

UruguayMit dem Geländewagen über die hohen Dünen erreicht man den Ort Cabo Polonio. Hier findet man auf den felsigen Klippen der Küste die zweitgrößte Seehund und -löwenkolonie der Welt. Die unendlich scheinende Weite des unbesiedelten Landes und die Unberührtheit dieser Region lassen ein Gefühl der Entschleunigung zu. An diesem Ort kann man seinen Gedanken nachhängen und die raue Natur auf sich wirken lassen.

Auch wenn das kleine Land nicht mit touristischen Highlights wie dem Machu Picchu oder der Copacabana punkten kann, so findet man hier eine einzigartige Atmosphäre, in die sich die Besucher bei ihrer ersten Uruguay Reise verlieben und viele in ihren Bann zieht. (Text von Anna Henkel)

Polonio Uruguay

Schreibe einen Kommentar