Lateinamerika Blog

Auf den Spuren der Maya in Mexiko

Auf der Yucatán Halbinseln im Südosten von Mexiko stechen drei Maya-Hotspots aus der großen Menge von Ruinen hervor. Diese sind Palenque im Süden, nahe der Grenze zu Guatemala, Tulum an der Ostküste der Riviera Maya sowie Chichén Itzá, circa 200 km westlich von Cancún.

Palenque – Kontakt zu Außerirdischen ?

Die Maya Stätte Palenque ist mitten im Dschungel gelegen und vor allem bekannt für den Tempel der Inschriften, in dem man eine Grabplatte mit einem Relief fand. Laut dem Schweizer Erich von Däniken stellt dieses Relief eine Rakete mit einem Raumfahrer dar. Dies soll wohl der Beweis für den Kontakt der Maya mit Außerirdischen sein. Ziemlich verrückte Geschichte. Beim Anblick der wunderschönen Architektur, die sich an die bergige Landschaften anschmiegt, vergisst man diesen Gedanken aber wieder relativ schnell und gibt sich der Magie des Ortes hin.

chichén itzá – Schauspiel der gefiederten Schlange

Chichén ItzáDie größte und wohl bekannteste Maya Stätte auf der Yucatán Halbinsel ist Chichén Itzá. Das Highlight ist hier die große und noch weitestgehend erhaltene Stufenpyramide im Zentrum der Anlage. Am „Schauspiel der gefiederten Schlange“ zeigt sich die präzise und intelligente Bauweise der Maya. Jedes Jahr zur Tag- und Nacht-Gleiche (Tag und Nacht sind gleich lang) zeigt sich auf der Nordost Seite der Pyramide ein Schattenspiel, bei dem der Schatten der gestuften und leicht abgeschrägten Pyramidenkante auf die Seitenwange einer der Treppen fällt. Dabei entsteht der Eindruck einer sich hinunter windenden Schlange. Am Ende der Seitenwangen stehen steinerne Schlangenköpfe. Diese erzeugen die Illusion einer, die Pyramide hinunter kriechenden Schlange. Dieses unglaubliche Phänomen zeigt wie fortschrittlich die Maya in ihrer Architektur und Bauweise waren.

Tulum – Einblick in die Lebensweise der Maya

Fährt man entlang der Ostküste Yucatáns, dann kommt man am touristischen Zentrum Playa del Carmen vorbei. Im Frühling vor allem für Spring Break Partys amerikanischer Studenten bekannt, kann man hier den Rest des Jahres in einer der großen Hotelanlagen und Resorts entspannen. Ein Stückchen weiter in Richtung Süden liegt Tulum. Sie Ruinenstätte schmiegt sich an die aufragende Küste und bietet einen imposanten Ausblick auf den Atlantik. Highlight sind hier die alten Wohnanlagen und kleineren Wirtschaftsgebäude, die einen Einblick in die damalige Lebensweise der Maya ermöglichen. (Text von Marius Kühne)

Mayastätte Tulum