Die Insel Ilhabela liegt 210 km von Sao Paulo entfernt. Die Fahrtzeit beträgt ca. 3,5 Stunden. Insgesamt gibt es auf der Insel mehr als 40 Strände, wobei ein Teil davon nur zu Fuß durch Wanderwege im Regenwald oder per Boot erreichbar ist. 85% des atlantischen Regenwaldes auf der Insel sind geschützt. Nur die Westküste ist durch Straßen erschlossen, dort befinden sich auch die Hotels, Bars, Restaurants, die historische Altstadt, das Zentrum u.s.w. Die Strände an der Westküste sind einfach zu erreichen. Da die Westküste Gegenüber dem Festland liegt, ist das Meer hier sehr ruhig und ohne Wellen. Eine nicht asphaltierte Straße führt zum Strand Castelhanos an der Ostküste, der einzige am offenem Meer, die per Auto erreichbar ist. Die Straße war allerdings gesperrt, als wir dort waren, denn es hatte in den letzten Tagen viel geregnet und der Zustand der Straße war sehr schlecht. Alle anderen Strände am offenen Meer sind nur durch Wanderwege oder per Boot erreichbar.
Es gibt unheimlich viel, was man auf Ilhabela machen kann. Das Meer an der Westküste ist ideal zum Segeln, Windsurfen, Kitesurfen und Tauchen. Wellenreiten kann man nur an der Ostküste. Es gibt mehrere Wracks and der Küste in geringer Tiefe. Dazu gibt es zahlreiche Wanderwege, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und lDistanzen. Einer davon führt zur Spitze Pico do Baepi mit 1.048 Metern die höchste Erhebung der Insel.
Die Nord-Westküste verfügt über einen Fahrradweg und eine Strandpromenade mit Strandbars und Restaurants. Im Zentrum und in der historischen Altstadt befinden sich kleine Läden, Supermärkte, Apotheken, Bars und Restaurants. Außerdem einige Bankautomaten.
Das große Problem der Insel sind die „Borrachudos“ (Kribelmücken), die tagsüber stechen. Der Stich tut weh und juckt auch noch Tage später. Am Strand entlang gibt es weniger davon, im Landesinneren allerdings sind sie zahlreich und agressiv. Ein guter Mückenschutz ist Pflicht. Am besten schützt man sich mit langärmeligen T-Shirts und langen Hosen. Mückenspray wie z.B. OFF sind gut, helfen aber nur für eine kurze Zeit und müssen daher öfters eingesprüht werden.
Das Hotel Itapemar liegt am Strand Saco da Capela an der Nord-Westküste, ca. 800 Meter von der historischen Altstadt entfernt. Die Lage ist der größte Vorteil des Hotels. Am Strand vor dem Hotel kann man schön baden, an der Strandpromenade spazieren gehen, joggen oder fahrradfahren oder an der Strandbar des Hotels einen Cocktail trinken.
Das Hotel verfügt über einen kleinen Pool mit Poolbar im oberen Geschoß, einen Pool für Kinder im Erdgeschoß, einen Tennisplatz, eine trockene und eine nasse Sauna, ein Fitness Center, ein Spa, einen Squash-Platz und Billard. Außerdem gibt es einen Parkplatz, was bei den knappen Parkmöglichkeiten der Insel hervorzuheben ist.
Das Restaurant des Hotels ist durchgehend geöffnet und serviert die Gerichte auch an der Strandbar, am Pool oder im Zimmer ohne zusätzlichen Kosten. Im Menü findet man eine Auswahl an Salaten, Meeresfrüchten, Fisch, Fleisch und Pasta. Das Frühstückbuffet ist sehr großzügig.
Alle Zimmer des Hotels wurden vor kurzem renoviert und verfügen über Klimaanlage, Ventilator, Internet, Safe, Minibar, Fernseher und Fön. Außerdem haben sie ein privates Bad und WC. Die Luxuszimmer haben zusätzlich einen Vorraum. Die Zimmer VIP verfügen über eine Terrasse mit einem Esstisch, Liegestühlen und Whirpool. Die Suite Alvorada verfügt über ein Schlafzimmer mit zwei Twin-Betten (1,40 m x 1,90 m) und ein Wohnzimmer, wobei die Trennung nicht durch eine Tür, sondern durch einen Vorhang gegeben ist. Außerdem gibt es eine Veranda mit Liegestühlen und Esstisch mit Stühle für ein privates Essen und eine Badewanne im Bad. Die Suiten Belvedere haben einen herrlichen Meerblick und Ofuro oder Whirpool im Bad. Die Suiten Esmeralda haben ebenso einen herrlichen Meerblick und Whirpool auf der Terrasse. Hier wird jeden Abend zum Sonnenuntergang ein Glas Sekt serviert. Das Loft-Zimmer ist aus zwei Zimmern mit Verbindungstür zusammengesetzt, dazu ein Ess- und ein Wohnzimmer mit Home Theater Whirlpool und einen tollen Meerblick. Das Zimmer verfügt über eine klimatisierte „Adega“ (Weinkeller).
Wir empfehlen Ilhabela und das Hotel Itapemar für Reisende, die sich in Sao Paulo aufhalten und einen kurzen Strandaufenthalt suchen. Natürlich auch für Kitesurfer, Windsurfer und Segler. Das Hotel Itapemar ist ideal sowohl für Familien mit Kindern als auch für Paare und Hochzeitsreisende. Für die letzten empfehlen wir die Suiten VIP, Belvedere und Esmeralda, die eine besondere Privatsphäre ermöglichen.