Lateinamerika Blog

Kolumbien – Liebe auf den ersten Blick

Ich bin Carolina, gebürtige Kolumbianerin und viel im Land umhergereist. Ich möchte behaupten – Kolumbien ist wahrhaft ein Paradies! Die Menschen sind sehr freundlich, herzlich und lachen viel. Das Land besitzt einen enormen Artenreichtum in Flora und Fauna. Dank der verschiedenen Klimaregionen und Landschaften bietet eine Kolumbienreise alles, was das Herz begehrt. Zwei Regionen liebe ich ganz besonders. Zum einen die Hauptstadt Bogotá, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Und zum anderen das Kaffeedreieck, in dem es so viel zu sehen und zu entdecken gibt.

La Candelaria – der schönste Stadtteil in Bogotá

Die quirlige Hauptstadt Bogotá liegt auf rund 2.600 Meter über dem Meeresspiegel. Mit 9 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt in Kolumbien.

Ein besonderes Juwel und mein Geheimtipp ist “La Candelaria”, der alte Stadtteil von Bogotá. Bezaubernd bunt bemalte Häuser, zahlreiche Bibliotheken, Theater und Universitäten machen das Viertel so attraktiv. Hier findet man zudem auch Highlights einer jeden City Tour, wie zum Beispiel: das Gold Museum mit einer einzigartigen Sammlung von 35.000 präkolombianischen Goldobjekten, den Hausberg Monserrate, Plaza de Bolivar, den Hauptplatz der Stadt, die Casa de la moneda und das Botero Museum.

Ebenfalls in La Candelaria liegt der Chorro de Quevedo Platz. Hier wurde am 6. August 1538 Bogotá gegründet. Zurzeit der kleine Platz von Straßenkünstlern als Schauplatz genutzt. Darüberhinaus ist er beliebter Treffpunkt für Studenten. Außerdem kann man hier traditionelles Kunsthandwerk kaufen, schöne Graffitis bewundern und Chicha probieren. Chicha ist ein typisches, alkoholisches Getränk. Es wird aus fermentiertem Mais hergestellt. Schon die indigene Urbevölkerung in Kolumbien hat Chica gerne getrunken.

Das Kaffeedreieck in kolumbien – mehr als “nur” Kaffee

Die Kaffeezone oder “El eje cafetero” ist eine wunderschöne Region westlich von Bogotá, in der hervorragender Hochlandkaffee produziert wird. Das Klima ist besonders mild und die Menschen sind sehr gastfreundlich. Zum sogenannten Kaffeedreieck in Kolumbien gehören die Städte Manizales, Armenia und Pereira. Zu einem Besuch der Region gehört auf jeden Fall eine Kaffeetour, auf der man alles über den Anbau und die Produktion lernt. Verkostung inklusive!

Einen Ort, welchen ich besonders empfehle, ist Salentó. Das malerische Dorf ist Ausgangspunkt für viele schöne Ausflüge in die Umgebung, wie zum Beispiel das Cocora- Tal “El valle de cocora”. Das Tal ist vor allem für seine bis zu 60 Meter hohen Wachspalmen bekannt – der Nationalbaum Kolumbiens! Es ist ein perfekter Ort zum Wandern oder einen Ausritt mit dem Pferd. (Text von Carolina Buchmann)