Lateinamerika Blog

SALTA. WIR WAREN FÜR SIE VOR ORT

Salta befindet sich im Nordosten Argentiniens, ca. 1500 Kilometer von der Hauptstadt Buenos Aires entfernt. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 1.190 Metern im Valle de Lerma in den Ausläufern der Anden. Sie ist im typischen Schachbrettmuster Amerikas aufgebaut und im Kolonialstil errichtet. Besonders bekannt sind die Kathedrale am Plaza Mayor, die nachts schön beleuchtet ist, und das Convento de San Bernardo, ein altes Karmeliterkonvent. Von Salta aus fährt einer der berühmtesten Züge der Welt, der Tren a las Nubes, der über die Anden bis zur Brücke La Polvorilla an der Grenze zu Chile führt.

 Bei einer Zweitagestour über Cachi und Cafayate kann man die Gegend südlich von Salta sehr schön erkunden. Die Fahrt führt zunächst zum ca. 155 Kilometer entfernten Cachi im Valle Cachaquíes. Zuerst geht es durch die Quebrada de Escoipe wo bereits die ersten bunt leuchtenden Felsenkämme zu sehen sind. Danach steigt die Straße die Cuesta del Obispo hinauf bis zum höchsten Punkt der Tour, der Piedra de Molino auf 3.348 Meter. Weiter geht es über die Recta del TinTin, die bereits Teil des alten Camino del Inca war, vorbei am Nationalpark Los Cardones nach Cachi. Dort wird eine Pause gemacht, bevor die Fahrt weitergeht nach Cafayate. Auf der Ruta 40 fährt man durch die Quebrada de la Flecha, mit ihren eigenartigen diagonalen Felsformationen. Diese Schotterstraße ist nicht viel befahren. Wenn man Pause macht und sich auf einen der Felsen setzt, sieht man rundherum nur die felsige Landschaft und hat das Gefühl, ganz alleine zu sein. Cafayate ist bekannt für seine Weinanbaugebiete,  besonders der Weißwein aus der traditionellen Torrontés-Traube ist sehr beliebt. In Cafayate wird übernachtet. Am nächsten Tag kann man verschiedene Weingüter besichtigen und dort auch Weinproben machen. Die Rückfahrt nach Salta führt durch die Quebrada de las Conchas, wo man berühmte Felsformationen wie den Frosch, die Titanic oder das Amphitheater besichtigen kann.

Ein weiteres Highlight in der Umgebung von Salta ist der Cerro de Siete Colores bei Purmamarca, auf dem Weg zwischen Jujuy und Humahuaca. Der Felsen leuchtet in vielen verschiedenen Farbtönen, von Grau, Grün und Orange bis hin zu tiefem Dunkelrot. Die Farben entstehen durch unterschiedliche Mineralien der Gesteine.

Die Umgebung um Salta beeindruckt vor allem durch die Landschaft mit bunten Felsen, spärlicher Vegetation (meist Arten von Kakteen) hohen Bergen. Hier fährt man nicht an einen Ort um etwas zu sehen, die Fahrt ist das Ereignis.

Unser Tipp: Bei den meisten Touren nach Cafayate ist eine kleine Weinprobe auf einem Weingut mit kleinem Weinmuseum inbegriffen. Dort darf man einen weißen und einen roten Hauswein probieren. Für Weinliebhaber empfehlen wir, wenn Zeit ist, zudem zu einer der vielen weiteren Weingüter zu gehen und dort eine Weinprobe zu bezahlen oder einen Rundgang über die Weinfelder zu machen.