Lateinamerika Blog

Unser Reisetipp: Argentinien im November! Bienvenidos a Argentina!

Ein Besuch im zweitgrößten Land Südamerikas lohnt eigentlich immer. Aber besonders schön ist es im November, wenn bei uns die Kälte eingezogen ist. Denn dann erwacht in Argentinien der Frühling und das spürt man in jeder Ecke des kontrastreichen Landes. In Buenos Aires finden spektakuläre Tango Shows unter freiem Himmel statt, in Puerto Madryn lebt eine unglaubliche Vielfalt an Meerestieren auf, jetzt schmeckt der Wein aus Mendoza besonders gut und die atemberaubenden Landschaften in Patagonien flimmern bezaubernd in der Sonne. Lesen Sie die Reisetipps unserer Argentinien-Expertin.

Bienvenidos a Argentina!

Tipps von unserer Reiseexpertin für Argentinien und Chile, Anna Henkel

Buenos Aires | Wenn die ersten Sonnenstrahlen auf die Hauptstadt Argentiniens fallen und die Natur erwacht, dann füllen sich die Straßen der Stadt mit Künstlern und Schaulustigen. An jeder Ecke kann man ein Tanzpaar finden, das eifrig dabei ist, neue Schritte für den nächsten Auftritt zu üben. Buenos Aires ist der Ursprung des Tangos und dieser ist bis heute noch sehr präsent. „Alles ändert sich, nicht aber der Tango“, sagt ein argentinisches Sprichwort.

TIPP: Besuchen Sie doch mal eine typische Milonga, ein Tango-Tanzlokal und versuchen Sie sich am Grundschritt des berühmten Tanzes. In vielen Milongas wird täglich eine kleine Einführung in die Anfänge des Tangos angeboten. Probieren Sie dazu einen eisgekühlten Fernet Branca! Den Tagaktiven raten wir zu einem Besuch des jeden Sonntag stattfindenden Trödelmarkts von San Telmo. Hier können Sie nach antiken Relikten aus vergangenen Zeiten stöbern sowie die Kreativität der Stadt entdecken. Vergessen Sie nicht argentinische Spezialitäten zu probieren!

Puerto Madryn | Puerto Madryn liegt im Norden der Provinz Patagonien am Golfo Nuevo. Berühmt ist die Region für die sich nördlich an den Golf anschließende Halbinsel Valdés, die seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Das Naturreservat bietet eine einzigartige Tierwelt, die im November am besten zu erleben ist. Zu entdecken gibt es dann Wale, Pinguine, Orkas, See-Elefanten, Seelöwen und Commerson-Delphine.

TIPP: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für den Besuch der Halbinsel Valdés. Von hier aus können Sie geführte Ausflüge mit dem Glasbodenboot unternehmen, um die Wale hautnah zu erleben.

Mendoza | Mendoza ist bekannt als das Land der Sonne und des guten Weines. Auf 145.000 Hektar Land werden hier etwa 70 Prozent der gesamten Weinproduktion des Landes angebaut. Ein typischer Wein für die Region ist der kräftige Malbec Rotwein.

TIPP: Unternehmen Sie eine Fahrradtour von Weingut zu Weingut. Hier können Sie die verschiedenen Anbauarten der Region kennenlernen und die Vielfalt der Rebsorten probieren.

El Calafate | Die meisten Touristen kommen auf Grund des Perito Moreno Gletschers nach El Calafate. Dieser liegt etwa 80 Kilometer von der Stadt entfernt im Nationalpark Los Glaciares. Der Park bietet optimale Möglichkeiten für eine Wanderung über die Holzstege entlang des Perito Moreno, für ein Trekking auf dem Gletscher oder aber für eine Bootsfahrt auf dem Lago Argentino zum Eisgiganten.

TIPP: Bei einem halbtägigen Mini-Trekking auf dem Perito Moreno können Sie die Faszination des Eises hautnah erleben. Hören Sie das Eis arbeiten, wie es knackt und zerbricht! Es klingt wie eine kleine Explosion, wenn das Eis plötzlich splittert und große Brocken ins Wasser stürzen.

El Chalten | El Chalten ist zu einem Treffpunkt für Elitekletterer und Wanderlustige aus der ganzen Welt geworden. Das Ziel Aller ist die Besteigung des berühmten Fitzroy-Massivs oder zumindest einen Blick darauf zu erhaschen.

TIPP: Bei dem Ganztages-Trekking zum Aussichtspunkt „De los Tres Lagune“ können Sie die wunderschöne Landschaft der Umgebung sowie einen atemberaubenden Ausblick auf das Massiv genießen. Ein einmaliges Erlebnis für alle Aktivurlauber und Naturliebhaber!

Die beste Zeit für Tierbeobachtungen in der Jahresübersicht

Die beste Zeit für Tierbeobachtungen in der Jahresübersicht