Lateinamerika Blog

Brasilien mit Kindern: Es muss kein Resort sein.

Ilha GrandeIlha Grande ist eine spannende Destination für Kinder. Meine waren während der Reise 2 und 5. Dass unsere Kinder Strand lieben wussten wir schon. In verschiedenen Resorts in Brasilien waren wir schon gewesen, aber das Erlebnis auf der Ilha Grande mit den Kindern war einfach fantastisch. Wir hatten drei Tage Sonnenschein, mussten uns also ordentlich eincremen. Uns wäre es lieber gewesen, ein paar mehr Wolken am Himmel zu sehen.

Allein die Hinfahrt zur Ilha Grande mit dem Schnellboot war schon ein tolles Erlebnis. Nach 40 Minuten waren wir da. Dann wurden wir vom hoteleigenen kleinen Boot abgeholt und ca. 10 Minuten zum Sagu Mini Resort gefahren. Unser Hotel war eine landestypische Unterkunft direkt am Meer. Das Wasser ist auf der Buchtseite der Insel sehr ruhig und so konnten die Kinder nach Lust und Laune plantschen und Schwimmübungen machen. Schwimmnudeln für den Großen und Schwimmflügel für die Kleine hatten wir dabei. Das Wasser war immer schön warm.

Während des Bootsausfluges zur blauen Lagune konnten die Kinder vom Boot ins Wasser springen und mit den Schnorchelutensilien die Fische beobachten. Die andere Tour, die wir zum Lopes Mendes-Strand gemacht haben, war sogar noch schöner. Da sind wir erst mit dem Boot gefahren, dann ausgestiegen und ca. 40 Minuten zum Strand, der sich auf der Seite des offenen Meeres befindet, gelaufen. Der Weg ging durch den atlantischen Regenwald. Unser Großer ist super mitgelaufen, die Kleine mussten wir immer mal wieder mit einer Belohnung anlocken. Bis wir die Äffchen gesehen haben. Da waren die Kinder begeistert. Es folgten Schmetterlinge und zahlreiche Vögel, bis wir dann den Strand erreichten. Lopes Mendes gilt als einer der schönste Strände Brasiliens. Durch seine Lage auf der anderen Seite der Insel am offenem Meer verfügt der Strand über keine Infrastruktur. Am weitläufigen Sandstrand konnten sich die Kinder herrlich austoben. Für unsere Kleine war es gar kein Problem, Ihren Mittagsschlaf auf dem Strandtuch unter den Palmen zu machen.

Ilha GrandeZu Abend haben wir im Restaurant direkt am Strand gegessen. Die Stühle und Tische befanden sich direkt auf dem Sand. Die sonst für die Kinder lästige Wartezeit im Restaurant war sehr entspannt. Während wir auf das Essen warteten, spielten sie im Sand und beobachteten die Boote und die Menschen, die sich am Strand beim Stand Up Paddeling versuchten.

Auf der Buchtseite befinden sich weitere zahlreiche Strände, die auf Wanderwegen durch den Regenwald erreicht werden können. An manchen Stränden hat man dann die Möglichkeit, für den Rückweg ein Taxiboot zu nehmen. Von diesem Service waren wir total begeistert, als die Kinder nach dem Baden zu müde waren, um zurück zu laufen.

Die Ilha Grande wird meistens von jungen und aktiven Urlauber besucht. Was ich aber auf meiner Reise entdeckte ist, dass die Insel zweifellos ein tolles Reiseziel für Familien mit Kindern ist! (Text Giselle Beyer Thó)

Ilha Grande