Lateinamerika Blog

Brasilien ist beliebtes Reiseziel

Nachdem auch der brasilianische Tourismus im Krisenjahr 2009 nicht ver-schont bliebt, scheint sich nun eine Trendwende abzuzeichnen. Im Januar und Februar 2010 lag die Zahl internationaler Abflüge durchschnittlich 16,53 Pro-zent höher als im Vorjahreszeitraum. Überdies konnte Brasilien seinen Platz als Top Ten Reiseziel für internationale Veranstaltungen verteidigen.

„Die Ergebnisse der ersten Monate des Jahres weisen darauf hin, dass das Jahr 2009 wegen der Weltwirtschaftskrise eine Ausnahme bildet“, erklärt die Präsidentin des brasilianischen Fremdenverkehrsamtes EMBRATUR, Jeanine Pires. Im Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2009 kamen 4.802.217 ausländische Touristen in das größte südamerikanische Land, 4,9 Prozent we-niger als im Vorjahr. Der Rückgang geht vor allem auf eine geringere Nachfrage in Europa zurück. Die stärksten Einbrüche waren bei der Zahl portugiesischer Touristen (-17,4 %) und spanischer Touristen (-13.8 %) zu verzeichnen. Doch auch in der Krise konnte der brasilianische Tourismus Erfolge verbuchen: So stieg die Zahl argentinischer Touristen 2009 um 193.484 auf 1.211.159 an. Argentinien ist weiterhin das Herkunftsland Nummer 1 der ausländischen Brasi-lien-Besucher. Die Strategie des Tourismusministeriums verstärkt in den Nach-barländern für Brasilien zu werben, ist somit aufgegangen. Auch konnte der Rückgang ausländischer Besucher durch Bewegungen im nationalen Markt ausgeglichen werden. So wurde mit 56 Millionen nationalen Abflügen im Jahr 2009 ein historischer Rekord aufgestellt.

Eine weitere positive Entwicklung für den brasilianischen Tourismus: Brasilien gelangte wie bereits 2008 auf Platz 7 des neuesten Rankings der International Congress and Convention Association. Während das Wachstum im Bereich der internationalen Veranstaltungen weltweit durchschnittlich bei 10,8 Prozent lag, verzeichnete Brasilien ein Wachstum von 15,8 Prozent. Damit ging eine stärke-re Dezentralisierung einher: Die insgesamt 293 Events verteilten sich im Jahr 2009 auf 48 brasilianische Städten, im Vorjahr waren es noch 45. Weitere In-formationen zu Brasilien unter www.braziltour.com

Schreibe einen Kommentar