Lateinamerika Blog

Costa Rica – Vorbild im Ökotourismus

Costa Rica Reisen ist Natur pur.Der Reichtum von Costa Rica besteht zweifelsohne in seiner bemerkenswerten Biodiversität. Die Artenvielfalt des mittelamerikanischen Landes sticht jedem Besucher sofort ins Auge. Auf kleinster Distanz begegnet man den vielfältigsten Landschaftstypen: Regenwäldern, Korallenriffen, Nebelwäldern, Mangrovensümpfen, Trockenwäldern und sogar Páramo, ein Vegetationstyp, den man sonst nur aus den Anden Südamerikas kennt. Costa Rica umfasst nur 0,03% der Landoberfläche der Erde, beheimatet aber 5% aller Lebewesen. Diesen Wert erkannte auch die costa-ricanische Regierung und erklärte 14% der Landesfläche zu Nationalparks. Hinzu kommen noch einmal so viele Reservate oder Schutzgebiete, das ist Weltrekord! Insgesamt steht ein Viertel der Staatsfläche (1,3 Millionen Hektar) unter Schutz.

Pionier in Nachhaltigkeit und Umweltschutz

cst-logoDas tropische Costa Rica ist in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein Vorbild für Zentralamerika und die Welt. Im Jahr 2015 erzeugte Costa Rica 99 Prozent seines Stroms bereits aus erneuerbaren Energien und möchte bis 2021 kohlendioxidneutral werden. Die elektrische Energie wurde dabei aus 75.29% Wasserkraft, 12.84% Erdwärmeenergie, 10.08 % Windkraftwerken, 0.77% Biomassekraftwerken und 0.01% Solarenergie erzeugt. Costa Rica trägt durch das im Jahre 1996 eingeführte „CST“-Zertifizierungsprogramm für nachhaltigen Tourismus zur internationalen und globalen Entwicklungslösung bei und gilt als Vorzeigebeispiel für die Förderung und Umsetzung des nachhaltigen Tourismuskonzeptes. Bisher wurden bereits über 300 Tourismusunternehmen mit dieser Zertifizierung ausgezeichnet. Daneben sollen landwirtschaftliche Produkte wie Kaffee und Bananen kohlendioxidneutral produziert werden.

in costa rica leben die glücklichsten menschen

Pura Vida in Costa RicaDer Happy Planet Index (HPI) ist ein Indikator für die ökologische Effizienz der Erzeugung von Zufriedenheit. Er misst nicht nur die Gesundheit und das „Glück“ einer Nation, sondern berücksichtigt auch die Nachhaltigkeit eines Landes. Zur Berechnung des HPI werden Werte für Lebenszufriedenheit, Lebenserwartung und ökologischer Fußabdruck kombiniert. Bereits zum dritten Mal liegt Costa Rica in diesem Jahr auf Platz 1 des Index. In dem knapp fünf Millionen Einwohner zählenden Land leben nicht nur die glücklichsten Menschen der Welt, es verfügt mit knapp 80 Jahren auch über eine höhere Lebenserwartung als beispielsweise die USA, und das mit gerade einmal einem Viertel des durchschnittlichen Einkommens. (Text von Susann Bendix)