Millionen Sterne in der Atacamawüste
Die Atacamawüste im Norden von Chile eignet sich perfekt für die Beobachtung von Sternen. Die Luft ist hier besonders trocken und klar. Wolken und Regen kommen äußerst selten vor. Bis zu 300 Tage im Jahr ist der Himmel wolkenfrei und durch die dünne Besiedlung ist die Lichtverschmutzung gering. Die Region weist die höchste Dichte an Sternwarten auf! Namhafte Forschungseinrichtungen haben in der Atacamawüste große Observatorien errichtet. Die Sternwarten Paranal und La Silla der Europäischen Südsternwarte und das Observatorium Las Campanas der Carnegie Institution for Science stehen hier, ebenso das Atacama Large Millimeter Array (ALMA), das größte Radioteleskop der Welt. Auf dem Cerro Amazones entsteht zur Zeit das weltweit größte optische Teleskop, das European Extremely Large Telescope (E-ELT). Insgesamt sind in Chile etwa 40 internationale Observatorien mit universitären, öffentlichen und privaten Trägern in Betrieb.
Die Milchstraße und das berühmte Kreuz des Südens
Die Atacamawüste ist nicht nur für Astronomen interessant. Sie ist auch ein Hot Spot des Astrotourismus. Der Blick auf den unglaublich klaren Nachthimmel über der menschenleeren Wüste ist ein faszinierendes Erlebnis! Die Milchstraße leuchtet auf der südlichen Hemisphäre stärker und das berühmte Kreuz des Südens strahlt am Himmel. Auf nächtlichen Exkursionen lassen sich Sternschnuppen beobachten und Neues über Sternenkonstellationen und Himmelskörper erfahren. Wer den Sternen noch näher kommen möchte, kann eines der vielen Observatorien besuchen, darunter auch einige der wissenschaftlichen Einrichtungen wie ALMA und die Sternwarten La Silla und Paranal. In einigen Observatorien sind zudem Nachtbesuche erlaubt. Die ideale Gelegenheit, um die Labore und Instrumente der Forscher kennenzulernen und einen Einblick in die Welt der Astronomie zu erhalten!
Komfort in der Wüste
Einige Hotels in der Atacamawüste haben sich besonders auf sternenbegeisterte Gäste eingestellt. Das Explora Hotel Atacama in San Pedro de Atacama verfügt über eines der größten privaten Teleskope Chiles, mit dem Gäste der Lodge den Sternenhimmel betrachten können. Im Elquital liegt das „Astrohotel“ Elqui Domos, das eigens zur Himmelsbeobachtung konzipiert wurde. In den kuppelförmigen Zimmer mit einer sich öffnenden Decke blickt man direkt auf das sternenklare Firmament. (Text von Diana Hornig)